Donnerstag, 22. April 2010

Angespielt - Resident Evil Zero (GameCube)

So, nach langem Warten habe ich mir doch mal eben die Zeit genommen, das Prequel aller Resident Evils anzuspielen und wurde auch gleich derbe enttäuscht.

Resident Evil Zero spielt sich im Prinzip wie ein typisches Resident Evil der frühen Machart. Man steuert seinen Charakter durch düstere Szenarien und knallt Zombies und Monster aller Art ab. Eigentlich nicht schlecht, aber Zero vereinigt all das, was ich schon immer nicht an den anderen Teilen mochte zu einer grossen Enttäuschung. Das Inventar ist geradezu winzig, man bekommt gerade einmal die typischen 6 Plätze, manche Gegenstände jedoch, wie etwa grössere Feuerwaffen benötigen alleine schon 2 Stück. Zusätzlich brauch man einmal wieder nervige Farbbänder zum Speichern, was gleich doppelt idiotisch ist. Zunächst einmal muss man die Bänder andauernd mit sich herumschleppen - magische Transportkisten, die früher stets in Kombination mit Schreibmaschinen auftraten gibt es nicht mehr. Zum Anderen kann man logischerweise nur begrenzt speichern. Und damit ist nun immer bei einem Charakter schonmal ein Platz mit Farbbändern verschwendet. Auch benötigt man stets eine Waffe, die ebenfalls wieder einen Platz benötigt.

Neuerungen gibt es auch: Man kann nun mit 2 Charakteren spielen. Entweder im Team oder per Tastendruck geteilt. Zwischen den Chars gewechselt wird ebenfalls auf Tastendruck. So merkt man zum Beispiel auch, dass man trotz zweier verschiedener Inventare der Platz immer noch nicht ausreicht.

Des Weiteren können nun erstmals Gegenstände frei an jedem Ort abgelegt werden. Leider bringt das dem Gameplay rein gar nichts, ausser vielleicht einem ziemlich fuzzeligen Inventar-Micromanagement, weil man mal wieder einen Gegenstand ablegen muss, um sich einen wichtigeren anzueignen.
Der Punkt an dem ich den Controller in die Ecke gepfeffert und die Konsole einfach ausgemacht habe war erreicht, nachdem ich unter Zeitdruck (Timer) einen Gegenstand ganz weit hinten vergessen hatte. So macht spielen einfach keinen Spass. Nerviges Inventar-Gefummel, Zeitdruck, ewige Wegstrecken, sinnlose Rätsel. Das ist mit Sicherheit nicht das RE, auf das ich gewartet hatte.

Keine Kommentare: